Pfarrhaushälter/in

Der Aufgaben- und Verantwortungsbereich der Pfarrhaushälterin in einem Priesterhaushalt ist vielseitig. Die Pfarrhaushälterin kann in verschiedenen Arbeitsfeldern tätig werden. Alle Tätigkeiten in diesem Beruf sind ausgerichtet auf Personen und Gruppen. Er erhält nicht nur ökonomische, sondern auch wesentliche soziale und kulturelle Aspekte und Funktionen. Der Dienst in einem Pfarrhaus ist eine wichtige Kontaktstelle zur Gemeinde hin und oft erste Anlaufstelle für Fragende und Ratsuchende.

 

 

Was macht eine Pfarrhaushälterin?

Nach Weisung und in Absprache mit dem Pfarrer umfasst die Tätigkeit einer Pfarrhausfrau u.a. folgende Bereiche:

  • Verortung / Beheimatung in der katholische Kirche, ehrenamtliche Mitarbeit in der Pfarrei sind wünschenswert

  • Pflege und Führung des gesamten Pfarrhaushaltes (fundierte und hauswirtschaftliche Kenntnisse, Freude an Bewirtung von Gästen)

  • Telefondienst und Auskunftsvermittlung

  • Bereitschaft zu flexiblen Arbeitszeiten und selbständiges Arbeiten

  • Diskretion

  • Flexibilität und Kreativität

    Die Pfarrhaushälterin ist eine Angestellte des Priesters. Im Arbeitsvertrag wird  die  Arbeitsplatzbeschreibung und der Beschäftigungsumfang festgelegt. Die genaue Aufgabenbeschreibung wird mit dem Dienstvorgesetzten festgelegt.

Ausbildungsweg

Eine ausreichende Allgemeinbildung ist nachzuweisen durch:

  • Abschlusszeugnis einer Hauptschule oder ein gleichwertiges anerkanntes Abgangszeugnis einer anderen allgemeinbildenden Schule.
  • fachpraktische Ausbildung in der Hauswirtschaft (Jede Berufsausbildung und berufliche Erfahrung können ein Gewinn sein für die Aufgaben im Priester- oder Pfarrhaushalt)

 

Voraussetzungen

  • Die Pfarrhaushälterin muss die engen Wechselbeziehungen zwischen dem Pfarrhaushalt und dem pastoralen Dienst des Priesters überschauen und den Haushalt entsprechend fürhren.
  • Eine christliche Grundhaltung

Mehr Infos & Kontakt

  • Informationen gibt es im Internet unter: www.pfarrhausfrauen.de
  • Berufsgemeinschaft der Pfarrhaushälterinnen,
    Ansprechpartnerin für die Diözese Augsburg:
    Frau Barbara Götz,
    Franz-Kobinger-Str. 2, 86157 Augsburg,
    Tel. 0821/2527315,
    E-Mail: barbara.goetz@bistum-augsburg.de
  • Landesverband der Pfarrhaushälterinnen in Bayern,
    Kontakt: Vorsitzende: Luise Mai,
    Salzstr. 11, 97447 Gerolzhofen,
    Tel. 09382/975215,
    E-Mail: luise.mai@bistum-wuerzburg.de
  • Kontaktbörse: Frau Mary Anne Eder: Seit einigen Jahren besteht eine Kontaktbörse zur Vermittlung von Pfarrhaushälterinnen. Gegründet wurde diese Stelle vom Landesverband der Pfarrhaushälterinnen in Bayern. Hier können Priester, die eine Haushälterin suchen, und Frauen, die diesen Beruf ausüben wollen, erfragen, welche Personen eine Stelle anbieten bzw. suchen.

    Kontakt: Mary Anne Eder
    St. Kassiansplatz 4, 93047 Regensburg
  • Tel. 08404/938928, E-Mail: wibi_eder@yahoo.de

Kontakt

Barbara Götz

Telefon:
0821/2527315

Luise Mai

Telefon:
09382/975215

Mary Anne Eder

Telefon:
08404-938928