top of page
BdK_Firmtrack_icon_ICH.png
Infoveranstaltung

Themenbereich ICH

Die Jugendlichen stellen sich in ihrem Lebensabschnitt auf besondere Weise die Identitätsfrage. Sie sind keine Kinder mehr, aber noch nicht im Erwachsenenalter angekommen. Die Fragen „Wer bin ich?“ und „Wer will ich sein?“ sind für sie zentral. Im ersten Themenbereich „Ich“ wollen wir sie mit Hilfe dreier Einheiten unterstützen:

  • Zuerst schauen die TN auf ihr eigenes Leben, insbesondere auf ihre Interessen und Stärken.

  • Neben dem Schönen begegnet uns aber auch Herausforderndes und Schweres. Im zweiten Schritt setzen sich die TN mit diesen großen Fragen des Lebens auseinander.

  • Diese Fragen müssen wir nicht alleine bewältigen. Wir sind mit Menschen freundschaftlich verbunden und dürfen auf sie zählen. In der dritten Einheit nehmen die TN das Thema Freundschaft in den Blick.

bottom of page