top of page
7617_PeterHarder.JPG

Peter Harder

Mesner

 „Meine Arbeit in der Pfarrei ist vielfältig und einzigartig.“

Nachdem ich 20 Jahre lang in der Metallverarbeitung tätig war, hatte ich den Wunsch nach einer beruflichen Veränderung. So freute ich mich, als sich die Möglichkeit ergab, in meiner Heimatpfarrei als Mesner und Hausmeister für den dazugehörigen Kindergarten angestellt zu werden. Dieses neue, abwechslungsreiche Tätigkeitsfeld, verbunden mit dem Kontakt zu den Menschen, entsprach genau meinen Vorstellungen. Meine Aufgaben umfassen neben der Vor- und Nachbereitung der heiligen Messe auch die Pflege und Gestaltung des Kirchenraums. Darüber hinaus bin ich für die Instandhaltung der Außenanlagen zuständig. So komme ich mit vielen unterschiedlichen Menschen und Gruppierungen in Kontakt, die zu unserer Kirchengemeinde gehören – angefangen bei den Ministranten bis hin zu den Senioren. All dies macht meine Arbeit in der Pfarrei vielfältig und einzigartig. Hinzu kommt, dass ich meinen Arbeitsalltag eigenverantwortlich gestalten kann, was mir sehr entgegenkommt. 

bottom of page