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PFARRHAUSHÄLTERIN UND PFARRHAUSHÄLTER

Pfarrhaushälterin
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Der Aufgaben- und Verantwortungsbereich der Pfarrhaushälterinnen und Pfarrhaushälter in einem Priesterhaushalt ist vielseitig. Die Pfarrhaushälterin und der Pfarrhaushälter können in verschiedenen Arbeitsfeldern tätig werden. Alle Tätigkeiten in diesem Beruf sind ausgerichtet auf Personen und Gruppen. Er erhält nicht nur ökonomische, sondern auch wesentliche soziale und kulturelle Aspekte und Funktionen. Der Dienst in einem Pfarrhaus ist eine wichtige Kontaktstelle zur Gemeinde hin und oft erste Anlaufstelle für Fragende und Ratsuchende.

Was macht eine
Pfarrhaushälterin und eine Pfarrhaushälter

Nach Weisung und in Absprache mit dem Pfarrer umfasst die Tätigkeit einer Pfarrhaushälterin und eines Pfarrhaushälters u.a. folgende Bereiche:

  • Verortung / Beheimatung in der katholische Kirche, ehrenamtliche Mitarbeit in der Pfarrei sind wünschenswert

  • Pflege und Führung des gesamten Pfarrhaushaltes (fundierte und hauswirtschaftliche Kenntnisse, Freude an Bewirtung von Gästen)

  • Telefondienst und Auskunftsvermittlung

  • Bereitschaft zu flexiblen Arbeitszeiten und selbständiges Arbeiten

  • Diskretion

  • Flexibilität und Kreativität

    Die Pfarrhaushälterin und der Pfarrhäushälter sind Angestellte des Priesters. Im Arbeitsvertrag wird  die  Arbeitsplatzbeschreibung und der Beschäftigungsumfang festgelegt. Die genaue Aufgabenbeschreibung wird mit dem Dienstvorgesetzten festgelegt.

Barbara Götz
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Telefon:
08230/8917644

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HOMEPAGE

Eine ausreichende Allgemeinbildung ist nachzuweisen durch:

Abschlusszeugnis einer Hauptschule oder ein gleichwertiges anerkanntes Abgangszeugnis einer anderen allgemeinbildenden Schule.

fachpraktische Ausbildung in der Hauswirtschaft
Jede Berufsausbildung und berufliche Erfahrung können ein Gewinn sein für die Aufgaben im Priester- oder Pfarrhaushalt

Ausbildungsweg

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