top of page

MESNERIN und MESNER

7640_PeterHarder.jpg
Mesner

Der Liturgie und der (Pfarr-)Kirche ist der Dienst der Mesnerin und des Mesners zugeordnet. Durch seinen Dienst trägt er/sie zur Organisation, Lebendigkeit und Vielfältigkeit innerhalb einer Gemeinde wesentlich bei.

In der Präambel der Dienstanweisung lesen wir: Der Dienst der Mesnerin und des Mesners steht in besonderer Beziehung zum Altar: Von dort erhält er seine Aufgabe, hohe Würde und Bedeutung. Als Laie nimmt die Mesnerin oder der Mesner am Sendungsauftrag der Kirche teil. Demnach setzt sein Dienst eine Lebensgestaltung aus dem Glauben voraus.

Katholisch.de führte ein Interview mit unserem Diözesanleiter des Mesnerverbands, Klaus Probst, der zugleich Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft der deutschsprachigen Sakristanenverbände ist. Inhaltlich ging es in dem Gespräch unter anderem darum, wie sich die derzeitigen kirchlichen Entwicklungen auf den Berufsstand der Mesnerinnen und Mesner auswirken und wie es um dessen Zukunft bestellt ist.

Klaus Probst
probst.jpg

Mesnerverband der Diözese Augsburg
Fronhof 4
86152 Augsburg
Tel. 0821/3166-8540

E-Mail schreiben

Ausbildungsweg

Abgeschlossene möglichst handwerkliche Berufsausbildung wünschenswert

Freisinger Mesnerschule (3 Wochen) für Hauptamtliche Pflicht

Einführungskurs (4 Tage) für Nebenamtliche verpflichtend

Sonderweg: zweijährige Ausbildung zum Mesner an zwei verschiedenen Ausbildungsstellen (bei Volljährigkeit, weitere Voraussetzungen wie oben).

bottom of page